Funkrufname Florian Remagen 3/42-1

Baujahr 2008 (Dienstzeit 2008-2022)

Fahrgestell Iveco – Daily 65 C15 D

Aufbau Rosenbauer

Besatzung 1/5

DasTragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertankist das Erstangriffsfahrzeug der Einheit Kripp. Es ist sowohl zur Brandbekämpfung als auch zur Leistung kleinerer technischer Hilfeleistungen ausgestattet. Wie der Name verrät handelt es sich bei der mitgeführten Pumpe um eine Tragkraftspritze (PFPN=Portable Feuerlöschpumpe Normaldruck), das heißt, dass die Pumpe über einen eigenen Motor verfügt und so auch unabhängig vom Fahrzeug eingesetzt werden kann. Der Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 800L befähigt die Wehrleute einen ersten schnellen Einsatz vornehmen zu können ohne dafür eine Wasserversorgung aufgebaut haben zu müssen. Dazu liegt in Geräteraum 4 eine Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe bereit. Ferner besitzt das Fahrzeug anstatt eines mobilen Stromerzeugers ein fest eingebautes, platzsparendes Aggregat, eine so genannte „Dynawatt-Anlage“, diese bezieht ihren Strom über einen Nebenantrieb direkt vom Fahrzeugmotor. Das Fahrzeug wurde 2022 durch ein LF 8/6 ersetzt und daraufhin zur Einheit Remagen versetzt.

Feuerwehrtechnische Beladung/ Ausstattung (Auszug):

• PFPN 10-1000 Rosenbauer Fox III
  • Wassertank 800L
  • Ausrüstung zur Brandbekämpfung und Wasserentnahme aus offenen Gewässern und Hydranten
  • Schaumausrüstung (Schwer- und Mittelschaumrohr, Schaumpistole für Erstangriff)
  • Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe ( 30m C-Schlauch mit Hohlstrahlrohr)
  • Kleinlöschgerät ( Feuerlöscher: ABC, Kohlendioxid; Hydrofix)
  • Atemschutzgeräte und Atemschutznotfalltasche
  • Wärmebildkamera