Dieses Mehrzweckboot (MZB) von der Firma Schottel-Bootsbau speziell für die besonderen Anforderungen an die Hilfeleistung der Feuerwehren auf Rhein, Mosel und Lahn entwickelt, war zwischen 1983 und 2017 im Dienst. 1983 als erstes Mehrzweckboot der Stadt Remagen bei der Einheit Oberwinter in Dienst gestellt und im dortigen Hafen stationiert, fiel es mit Aufstellung der Facheinheit Wasserschutz in deren Zuständigkeit. In Folge der Eingliederung der Facheinheit Wasserschutz in die Einheit Kripp, wechselte auch das MZB seinen Standort an die Kripper Rheinfähre.  Es diente zum Retten von Personen, Transport von Personal und Material, die feuerwehrtechnische Ausstattung ermöglichte einen Löscheinsatz, den Einsatz bei Ölunfällen (z.B Ausfahren von Ölsperren), zur Technische Hilfeleistungen (z.B. bei Schiffhavarien) und als Basis bei Tauchereinsätze.

Zudem wurden folgende Rahmenbedingungen erfüllt:
– Flachwassereignung, gute Manövrierfähigkeit
– niedriges Eigengewicht (Ausführung in Leichtmetall)
– unsinkbar, kentersicher
– robust und wartungsarm
– Sitzplätze für 10 Personen
– Zuladung von 1200 kg
– Halterung und integrierter Saugstutzen für den Betrieb der Tragkraftspritze TS 8/8

Funkausstattung  Rheinfunk (UBI), 4m BOS-Funk, Digitalfunk

Hersteller Schottel-Werft Spay/Rh

Abmessungen  Länge 6,07m, Breite 2,17m, Tiefgang am Propeller 0,62m, Seitenhöhe 0,95m

Gewicht 1000kg