Stolz präsentiert die Kreisjugendfeuerwehrleitung den neuen Bildkalender 2017 (Foto: Anka Floßdorf)

Kreis Ahrweiler. Seit vielen jahren gibt die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler einen Bildkalender heraus. Über das ganze Jahr werden die Mitgliedsfeuerwehren bei verschiedensten Aktionen von Anka Floßdorf fotografiert. So wird eine Motivsammlung von nachgestellten Einsatzszenen oder auch aus dem Bereich der allgemeinen Jugendarbeit aufgebaut. Die „besten“ Bilder werden dann im Kalender verwendet. Mit Anka Flosßdorf verfügt die Kreisjugendfeuerwehr über eine erfahrende Fotografin und Mediendesignerin, die ehrenamtlich die Gestaltung des Bildkalenders übernommen hat.

Für die Mitgliedsjugendfeuerwehren hat der Bildkalender ebenfalls einen Mehrwert. So können sie ihre Jugendarbeit nachhaltig darstellen, da der Kalender in vielen Bereichen präsent ist. Ohne Sponsoren kann ein solcher Kalender nicht erstellt werden. So gibt es einen festen Sponsorenpool, der die Umsetzung immer wieder ermöglicht.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn (Remagen) und seine Stellvertreter Dieter Ferres (Bad Breisig) und Winfried Kraatz (Sinzig), freuten sich sehr, dass es erneut gelungen ist, einen solchen Kalender zu erstellen. Sie bedankten sich bei den Sponsoren, den mitwirkenden Akteuren der Jugendfeuerwehren und ganz besonders Anka Floßdorf.

Dieter Ferres