Im Rahmen der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler wurde Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher für seine Verdienste um die Jugendfeuerwehr eine besondere Ehrung zuteil.

In seiner Laudatio hob der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Ferres die besonderen Verdienste von Udo Schumacher hervor. So gilt er (Schumacher) als ständiger Wegbegleiter der Jugendfeuerwehren im Landkreis Ahrweiler. Mit seiner Unterstützung sind viele Vorhaben möglich geworden. Seine Ideen und Ratschläge sind stets hilfreich für die gut funktionierende Jugendarbeit. Die Gründung von Jugendfeuerwehren stehen stets im Mittelpunkt, genauso wie die Vorbereitungsgruppen (Bambini). Die Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehren sind ihm immer wichtig und so kann er dort sehr oft angetroffen werden. Ob materielle oder ideelle Unterstützung, Udo Schumacher ist stets ein kompetenter Ansprechpartner. Das, was die Kreisjugendfeuerwehr heute ist, ist auch seiner Mitwirkung zu verdanken. Udo Schumacher ist ein wahrer Freund der Jugendfeuerwehr.

Dieses Engagement wurde nun mit der Verleihung der „Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz“ durch Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen gewürdigt. Während er die Urkunde verlas, übernahmen Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und Stellvertreter Winfried Kraatz die Aufgabe der Auszeichnung.

Eine Ehrung wurde auch Christina Reuter zuteil. In der Laudatio teilte Ferres mit, dass Christina Reuter viele Jahre die Jugendfeuerwehr Remagen als Betreuerin unterstützte. Eine erste Amtszeiht als Gleichstellungsbeauftragte für die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler endete heute. Vor wenigen Minuten wurde sie jedoch für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Für ihre Leistungen wurde sie durch den Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen mit bewährter Unterstützung von Schorn und Kraatz mit dem „Ehrenzeichen in Bronze der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet.

Text: Dieter Ferres und Oliver Monschau

Bilder: Kevin Krupp und Yannic Moser