199 Einsätze für die Feuerwehr Remagen im Jahr 2015 – Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher ernennt Carsten Delord zum stv. Zugführer des Gefahrstoffzugs des Landkreises Ahrweiler.

Am vergangenen Samstag feierten die Angehörigen der Feuerwehr Remagen den Kameradschaftsabend 2016. Carsten Delord, Mitglied der Stützpunktfeuerwehr Remagen, erhielt auf der Bühne der Kulturwerkstatt gleich mehrere Urkunden aus den Händen von Bürgermeister Herbert Georgi und Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher. Nach Bestehen des Zugführerlehrgangs wurde er zunächst zum Oberbrandmeister befördert, anschließend zum stv. Zugführer des Kreisgefahrstoffzugs und zum Gerätewart für Gefahrstoffausrüstung ernannt.

Benedikt Balasus wurde zum Brandmeister befördert und als stellvertretender Einheitsführer der Oedinger Wehr verpflichtet.

Stefan Gemein (Einheit Oberwinter) wurde für 35-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr das goldene Feuerwehrehrenzeichen verliehen.

„Im Jahr 2015 mussten die sechs Einheiten der Feuerwehr Remagen zu insgesamt 199 Einsätzen ausrücken, eine Steigerung von rund 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr“ erläuterte Wehrleiter Michael Zimmermann in einem kurzweiligen Jahresrückblick. „Die Einsätze gliederten sich 121 Hilfeleistungen und 78 Bandeinsätze, die in Remagen stationierte Drehleiter musste 33 mal in die Nachbarkommunen Sinzig und Bad Breisig ausrücken.“

In Erinnerung rief Wehrleiter Zimmermann auch noch ausgewählte und nicht alltägliche Einsätze des vergangenen Jahres. Gleich zweimal mussten so etwa Fahrzeuge aus dem Rhein geborgen werden, hierbei kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden. Im Juli kam es entlang der Bahn im gesamten Stadtgebiet zu mehreren Bränden, die defekte Bremse eines Güterzuges hatte durch Funkenflug die Bepflanzung des Bahndamms in Brand gesetzt. Zufrieden ist Michael Zimmermann mit dem Personalbestand der Feuerwehr, insgesamt 187 Aktive engagieren sich derzeit für die Sicherheit der Remagener Bevölkerung. Einen leichten Rückgang, teils verursacht durch die Aufnahme der Mitglieder in der Aktiven Wehr, verzeichneten die Jugendfeuerwehren im vergangenen Jahr bei ihren Mitgliedszahlen, hier sind momentan 52 Jungen und Mädchen aktiv.

Ausgerichtet wurde der Kameradschaftsabend von der Einheit Remagen. Deren Einheitsführer Alexander Krahe freute sich, unter den Ehrengästen des Abends auch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Rolf Genn, Pfarrer Frank Klupsch und Vertreter befreundeter Hilfsorganisationen begrüßen zu dürfen.