Corona-bedingt konnten sich in den letzten Monaten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen in Präsenz nicht treffen. Der gesamte Übungsbetrieb konnte nicht stattfinden.

Um so mehr freuten sich die Jugendlichen, als Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und sein Stellvertreter Yanik Moser vor einigen Tagen zum ersten Treffen nach langer Zeit in die Eisdiele am Rhein eingeladen haben. In lockerer und gemütlicher Runde ließ man bei einem erfrischenden Eis die letzten Monate Revue passieren.  „Da die Kontakte in der Vergangenheit doch sehr eingeschränkt waren, interessierte uns natürlich, wie es unseren Mitgliedern ergangen ist. Es war uns auch sehr wichtig, bereits jetzt Zukunftsaussichten zu geben“, so Schorn und Moser.

Die Mitglieder konnten ihr Votum für die nächsten Aktivitäten abgeben. Mit großer Mehrheit entschied man sich für den Besuch des Phantasialand unmittelbar nach den Sommerferien. Da im vergangenen und in diesem Jahr die Jahrestouren und das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager ausfallen musste, wurde auf Wunsch der Jugendlichen mit der Planung der Jahrestour 2022 nach Österreich begonnen. Auch die Teilnahme an der Leistungsspange war ein Thema. Hierzu gab Dieter Ferres noch einige Informationen, der seit vielen Jahren mit der Jugendfeuerwehr Remagen ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Dass die Jugendlichen mit den Schläuchen noch umgehen können, bewiesen sie bei einer kleinen Übungseinlage auf dem Hof am Feuerwehrhaus.

Zum Ende des Treffens wurde an den Brückentürmen noch ein Gruppenfoto aufgenommen. „Es freut uns sehr, dass trotz aller Einschränkungen alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr treu geblieben sind. So können wir voller Zuversicht in die Zukunft schauen“, so Schorn.

Text und Bilder: JF Remagen