Unmittelbar mit Beginn der Sommerferien starteten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen mit Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn, seinem Stellvertreter Christian Bey und den Betreuern Kai Bandt und Christina Reuter zu ihrer Sommertour in den Centerpark De Eemhof in den Niederlanden. Bereits die Anfahrt war ein Abenteuer. Im Kölner Raum geriet der Fahrzeugkonvoi in einen Gewitterregen, welcher so stark ausfiel, dass die Fahrspuren der Autobahn zentimeterhoch überflutet wurden. Zudem musste man sich durch einen viele Kilometer langen Stau quälen. Nachdem das Ruhrgebiet passiert war, fuhr die Gruppe der Sonne entgegen. Mit einer Stunde Verspätung angekommen, wurden die Bungalows bezogen. Anschließend wurde das Parkgelände mit all seinen Attraktionen erkundet.

Am nächsten Tag wurde der Tierpark in Apenheul besucht. Man staunte nicht schlecht, wie neugierig die Totenkopfäffchen in die Taschen der Besucher schauten. Das Eine oder Andere fingerten sich geschickt aus diesen und ging in das Eigentum der Äffchen über. Weiter besuche folgten in den nächsten Tagen. Die Miniaturen in Madurodam begeisterten einfach Jeden. Nachbauten von Gebäuden und ganzen Industrieanlagen, Häfen und sonstige bekannte Gebäude wurden in liebevoller und akribischer Kleinarbeit nachgestellt. Ein Bad in der Nordsee in Scheveningen durfte natürlich nicht fehlen und die Kids konnten sich im Meer nach Herzenslust austoben. Der Zoo in Rotterdam begeisterte mit seiner Artenvielfalt. Tierarten der ganzen Welt waren nach Kontinenten aufgeteilt zu besichtigen. Besondere Begeisterung fand der Walibipark. Ein Freizeitpark der besonderen Klasse. Achterbahnen, soweit das Auge blicken konnte, und jede hatte ihre Eigenart. Aber auch die weiteren Attraktionen wurden von den Jugendlichen gestürmt. Ein spannender Tag, über den sich Jeder freute. Natürlich durfte der Besuch einer Brandweer nicht fehlen. Hierzu erklärten sich die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Harderwijk bereit. Sie erklärten die Fahrzeuge und Gerätschaften, mit denen die niederländischen Kameraden ausgerüstet sind. Ein Blick über den Tellerrand hinaus, welcher bleibende Eindrücke hinterließ. Minigolf, Flow Rider und Aqua Mundo, ein Schwimmbad mit Atmosphäre des fernen Ostens mit Wasserfällen und Stromschnellen und vielen Rutschbahnen mit Wildwasserkanal boten viele Möglichkeiten sich einmal so richtig auszutoben.

Eine Woche fernab der Heimat ging bei schönem Wetter viel zu schnell vorbei. Man hatte vieles gesehen, erlebt und Spaß gehabt. Eine solche Unternehmung kann aber auch nur durchgeführt werden, wenn neben dem Eigenanteil der Teilnehmer, Sponsoren helfen, solche Ferienfreizeiten mit finanzieren. So unterstützte die Kreissparkasse Ahrweiler, Volksbank Remagen sowie drei Privatpersonen die Sommertour der Jugendfeuerwehr Remagen mit einem Geldbetrag. Von der Fa. Fliesen Möhren aus Remagen und einem befreundeten Feuerwehrangehörigen aus Dedenbach wurden kostenlos die Anhänger zur Verfügung gestellt. Ein notweniges Fahrzeug zum Personentransport wurde vom Steuerberatungsbüro Bandt aus Remagen finanziert, und ein zweites Fahrzeug vom Steuerberatungsbüro Carsten Jacob mit der Fa. Europcar aus Bonn.

„Bei allen Helfern und Sponsoren möchte ich mich herzlich im Namen der Jugendfeuerwehr Remagen bedanken. Mit dieser Unterstützung haben sie alle zum guten Gelingen dieser Tour beigetragen“ so Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn.