Unmittelbar mit Beginn der Sommerferien starteten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen mit Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn, seinem Stellvertreter Kai Bandt und den Betreuern Janis Goeckler, Oliver Monschau und Christina Reuter und Helfer Thomas Monschau zu ihrer Sommertour nach Husum an die Nordsee mit drei Leihfahrzeugen. Mit einer Stunde Verspätung angekommen wegen Stau und hohes Verkehrsaufkommen, wurde die Jugendherberge bezogen. Anschließend wurde die Jugendherberge erkundet und nach dem ersten gemeinsamen Abendessen, die Stadt Husum besichtigt.

Am nächsten Tag wurde der Freizeitpark Tolk- Schau besucht, hier hatten alles Spaß ohne Ende. Weitere Besuche folgten in den nächsten Tagen. Das Miniaturwunderland in Hamburg begeisterte einfach Jeden. Nachbauten von versch. Ländern mit Gebäuden und ganzen Industrieanlagen, Häfen, Flughäfen und sonstige bekannte Gebäude wurden in liebevoller und akribischer Kleinarbeit nachgestellt. Ein Besuch der Feuerwehr Hamburg dürfte natürlich auch nicht fehlen. Die Firma Böklunder Würstchen wurde besichtigt, hier bekam jeder einen Einmalanzug mit Schuhe an und dann ging es durch eine Schleuse der Desinfektion in das Betriebsinnere, hier konnten alle bestaunen, wie aus Fleisch eine tolle Wurst in den versch. Arten entsteht, nach der Besichtigung gab es auch noch eine Verkostung für jeden. Der Seenotrettungskreuzer am Nordstrand wurde unter die Lupe genommen. Der Tier und Wüstenpark in Sankt Peter Ording wurde besichtigt und die Dünen Therme mit Wellenbad und Stromschnellen und Rutschbahnen mit Wildwasserkanal boten viele Möglichkeiten sich einmal so richtig auszutoben. Das Wattforum in Tönning wurde besucht, ein Bad in der Nordsee durfte natürlich auch nicht fehlen und die Kids konnten sich im Meer nach Herzenslust austoben. Das Bowling Center in Heide wurde durch die Jugendlichen eingenommen und eine Wattwanderung am Husumer Badestrand durchgeführt. Danach hieß es schon wieder Koffer packen, eine Woche fernab der Heimat ging bei schönem Wetter viel zu schnell vorbei. Man hatte vieles gesehen, erlebt und Spaß gehabt. Auf der Rückfahrt wurde dann noch ein kleiner Umweg nach Pappenburg zur Meyer Werft eingeplant, hier konnte man auf die Firmengeschichte der Meyer Werft zurückblicken, der Mittelpunkt der Firma waren die zwei überdachten Baudockhallen wo Spezialschiffe wie Kreuzfahrtschiffe, Passagierschiffe, Fähren und Gastanker gebaut werden. Momentan liegt ein fast fertiges AIDA Kreuzfahrtschiff in der Halle was Ende August von der Werft geht. Danach ging es dann Richtung Heimat. Eine solche Unternehmung kann aber auch nur durchgeführt werden, wenn neben dem Eigenanteil der Teilnehmer, Sponsoren helfen, solche Ferienfreizeiten mit zu finanzieren. „Bei allen Helfern und Sponsoren möchte ich mich herzlich im Namen der Jugendfeuerwehr Remagen bedanken. Mit dieser Unterstützung haben sie alle zum guten Gelingen dieser Tour beigetragen“ so Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn.