„Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr- Die Jugend ist die Zukunft der Feuerwehr“

Aber was heißt das? Viele Freiwillige Feuerwehren haben mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen…

Darum gründeten sich im Laufe der Jahre vielerorts Jugendfeuerwehren  um diesem Problem Herr zu werden. Auch in Oberwinter besteht seit 1994 eine solche Gruppe. Damals gründeten mehrere engagierte Kameraden um Frank Noack die Jugendfeuerwehr Oberwinter. Seit diesem Tag konnten insgesamt 21 Jugendliche in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden, sodass sich die Reihen unserer Jugendfeuerwehr regelmäßig stark lichten.

Jugendfeuerwehr ist allerdings nicht nur öde Vorbereitung auf den aktiven Einsatzdienst, sondern wir, die Jugendfeuerwehr Oberwinter, verstehen uns vielmehr als Jugendgruppe in der der feuerwehrtechnische Aspekt nur eine von vielen Rollen spielt. Den wichtigsten Teil bildet für uns die Jugendarbeit. So wollen wir den Jugendlichen eine Freizeitgestaltung anbieten, die anderen Vereinen in nichts nachsteht. Zusammen mit den Jugendlichen unternehmen wir verschiedenste Ausflüge. Des weiteren ist die Jugendfeuerwehr Oberwinter fest ins Dorfleben integriert. So sind sowohl die Kirmes als auch die Martinszüge in Oberwinter und Bandorf fester Bestandteil unseres Jahresplans.

Sind sie interessiert?

Dann schauen sie einfach einmal bei einer Übung vorbei!

Unsere aktuellen Termine finden sie HIER