Jugendarbeit seit 1992 – Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Oberwinter

Auf der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberwinter am 26.02.1994 im Vereinslokal „Zum goldenen Anker“ wurde beschlossen, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Frank Noack wurde als erster Jugendfeuerwehrwart gewählt. Ihm zur Seite standen als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Josef Jansen sowie als Betreuer Heinz-Peter Nicot und Hans-Joachim Schöneck. Am 23.04. 1994 fand im Gerätehaus Oberwinter ein Informationsnachmittag für interessierte Jugendliche statt. Bereits an diesem Tag traten 7 Jugendliche in die Jugendfeuerwehr ein. Endes des Jahres bestand die Jugendfeuerwehr aus 16 Mitgliedern, 13 Jungs und 3 Mädchen. Die Jugendfeuerwehr Oberwinter veranstaltete am 09.10.1994 einen Informationstag, wo die Jugendlichen eine Schauübung vortrugen. Diese Übung wurde ein voller Erfolg da nach nur 1 min und 50 Sekunden Wassermarsch gegeben wurde.
Der erste Erfolg der Nachwuchsarbeit zeichnete sich im Jahre 1995 ab. Es wurden zwei Jugendfeuerwehrmitglieder in die Aktivenabteilung übernommen, die zum heutigen Zeitpunkt immer noch aktiv sind. Seit dem Jahre 1994 wurden 15 Kameraden in den Aktivendienst übernommen, die heute noch aktiv sind. Das entspricht zum heutigen Zeitpunkt 58 % der aktiven Kameraden der Einheit Oberwinter. Dies zeigt, dass die Feuerwehr Oberwinter ohne ihre Jugendfeuerwehr es schwer hätte, Nachwuchs zubekommen.
Seit 1994 wurden aber nicht nur Übungen durchgeführt, sondern auch viele Freizeitgestaltungen wie z.B. Zeltlager, Besuch von Berufs- und Flughafenfeuerwehren, Radtouren und Begleitung der Martinszüge in Oberwinter, Bandorf und Birgel. Es wurden auch Berufsfeuerwehrtage durchgeführt, wo die Jugendlichen 24 Std. am Stück im Gerätehaus ihren Dienst verrichteten und „Einsätze“ zur Tages und Nachtzeit abgearbeitet haben.