Information zum Rheinhochwasser

Aktualisierung dieser Seite zurzeit: Inaktiv
Letzte Aktualisierung durch die Feuerwehr Stadt Remagen: 9.1.2024 19:21 Uhr

Aktuelle Informationen:

Folgendes gibt die Feuerwehr Stadt Remagen aufgrund des aktuellen Rhein-Pegels bekannt:

Man rechnet mit einer Überflutung der Rheinpromenade ab einem Pegel von 550cm.
Rheinanlieger werden gebeten, den Pegelstand selbstständig auf der Homepage des Landesamt für Umwelt zu beobachten.

Maßgeblich für die Lageeinschätzung der Feuerwehr ist der Pegel in Koblenz, verbunden mit der allgemeinen Lageentwicklung am Oberrhein und an den relevanten Zuflüssen (z.B. Mosel).

Letzter Messwert: 452 cm ü.N.N.
Tendenz: fallend
Datum: 9.1.2024

Wasserstand Pegel Koblenz

(Als Grafik zu sehen, auf der Seite vom Landesamt für Umwelt RLP)

Wichtige Pegelstände:

Folgende Pegelstände (bezogen auf den Pegel Koblenz) sind wichtige Anhaltspunkte:

5,50m Rheinpromenade und Radweg in Remagen werden überspült

6,30m Sperrung der B266 (Rheinallee) in Kripp, die Fähre Linz-Kripp stellt den Betrieb ein

6,95m Überflutung der Wickchenstaße in Rolandswerth beginnt

7,00m Die Zufahrt zum Campingplatz Remagen wird überflutet, erste Gassen in der Ortslage Oberwinter beginnen sich mit Wasser zu füllen (Deutscher Hof, Rheingasse, Ankergasse)

7,20m Knotenpunkt Unkelstein läuft zu

7,25m Ortslage Oberwinter: Pferdeweg und Hauptstraße im Bereich Schießbähnchen beginnen vollzulaufen

7,70m Die Bundesstraße 9 und die Hauptstraße in Oberwinter beginnen sich mit Wasser zu füllen

7,90m Johannisweg in Kripp steht an seiner tiefsten Stelle unter Wasser

8,00m Die Fähre Rolandseck stellt den Betrieb ein, Überflutung der B9 im Bereich Villa Rolandseck

8,20m Sperrung der B9 zwischen Unkelsteinbrücke und Landesgrenze zu NRW

9,52m Der Pegel erreicht den Höchststand des Hochwassers Dezember 1993

HOCHWASSER UND SEINE GEFAHREN
Überflutete Gebiete sind nicht zu unterschätzen

Durch steigende Pegel der Flüsse, etwa durch Tauwetter oder ergiebigen Regenfälle, kann es in Ufernahen Bereichen zu großflächigen Überflutungen von Straßen, Plätzen und Häusern kommen. Die Feuerwehr ruft die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten dazu auf, die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit nicht zu behindern und vom Katastrophentourismus Abstand zu nehmen. Beachten Sie die Sperrungen und gehen Sie nicht aus Leichtsinn in überflutete Gebiete.
Tiefergelegene Bereiche wie Keller, Unterführungen oder Tiefgaragen in den Überschwemmungsgebieten sind keine geeigneten, sicheren Standorte, auch überflutete Straßen und Gehwege sollten nicht mit Auto oder Fahrrad befahren werden. Dort lauern nicht erkennbare Gefahren!

Die Feuerwehr rät:
• Bewegen Sie sich in Überflutungsgebieten nur auf einsehbarem Grund, meiden Sie Wälder und Hanglagen.
• Sichern Sie in gefährdeten Arealen Gebäudeöffnungen und Abwasserschächte, parken Sie Kraftfahrzeuge in höher gelegene Gebiete um.
• Beachten Sie Absperrungen, Straßensperrungen und Halteverbote.
• Bitte folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte und behindern Sie deren Arbeit nicht.

Aktuelle Informationen über die Pegelstände in Rheinland-Pfalz finden Sie unter:

www.hochwasser-rlp.de

Aktuelle Informationen bei: