Mit großen Augen und Fragezeichen im Gesicht bestaunten die Mädchen und Jungs der Bambini Feuerwehr Remagen bei Ihrem letzten Übungsabend am 14.06.2023 die sich auf den Tischen befindlichen Erste Hilfe Kästen. Für den Übungsabend haben sich der Leiter der Bambini Feuerwehr, Marc Lüdenbach, gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Alexander Lembke, und den Betreuerinnen Désirée Lembke und Sabrina Scheil, das nicht feuerwehrtechnische, aber genauso wichtige Thema „ kindgerechte Erste Hilfe“ ausgesucht.

Hierzu holten sie sich in Person von Dr. Katharina Wassong, welche mit einem großen Fundus an Material und einem noch größeren Fachwissen anreiste, fachkundige Unterstützung.

Nachdem zu Beginn der Inhalt der ausgeteilten Erste Hilfe Kästen unter die Lupe genommen wurde und das Absetzen eines richtigen Notrufs wiederholt wurde, durften die Kinder im Anschluss selbst Hand anlegen. Als erstes erläuterte Dr. Katharina Wassong den aufmerksamen Mädchen und Jungen unter Beachtung des Eigenschutzes die Versorgung einer Wunde mit einem Pflaster und verriet Kniffe und Tricks für das Anlegen eines Fingerkuppen-Pflasters. Darauffolgend durften die Kinder sich gegenseitig mit Verbänden versorgen oder die imaginären Wunden ihrer mitgebrachten Stofftiere verarzten.

Zur Überraschung der Kinder leiterten Marc und Alexander mit der Drehleiter am Fenster im Obergeschoss an um die fachmännisch versorgten Stofftiere mittels Schleifkorbtrage zu retten. In Einem wurde hierbei erläutert, wie im Einsatzfall eine Unterstützung des Rettungsdienstes mit Hilfe der Drehleiter erfolgt.

Ihr frisch erworbenes Wissen im Bereich Erste Hilfe konnten die Mitglieder der Bambini Feuerwehr zum Abschluss im Rahmen einer praktischen Übungseinheit unter Beweis stellen. Hierbei wurde vorab Alexander Lembke von Regina Wassong, ausgebildet in der realistischen Darstellung von Verletzungen, realitätsgetreu geschminkt. Erst bei genauer Betrachtung konnte man erkennen, dass es sich bei den detailgetreuen Wunden lediglich um Schminke handelte. Als Übungsszenario wurde ein Fahrradunfall simuliert. Mit Bravour leisteten die 24 Jungen und Mädchen Erste Hilfe und scheuten sich nicht, die Wunden mit Pflastern und Verbänden fachgerecht zu versorgen. Und genau hierin liegt auch der tiefere Sinn der Übung. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Kinder die erlernten Fähigkeiten eigenverantwortlich anwenden müssen, so ist es umso wichtiger, dass diese die lebensrettenden Techniken früh erlernen und die teils vorhandene Scheu ablegen.

Die Mitglieder der Gruppe „Grisu“ hatten sichtlich Spaß an dem sehr interessanten und wichtigen Ausbildungsthema und sind nun gut gerüstet, um z.B. beim Sport, in der Schule oder in den eigenen vier Wänden im Notfall richtig handeln zu können.

Ein besonderer Dank gilt der DLRG Remagen, vertreten durch Regina und Katharina Wassong für die Unterstützung und fachkundige Anleitung.

Die Gruppe „Grisu“ wurde als Bambini Feuerwehr im April 2022 gegründet und besteht aktuell aus 24 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6-10 Jahren. Der Übungsabend findet immer am ersten Mittwoch eines Monats von 17 Uhr bis 18:30 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Remagen statt. Interessierte Kinder oder Eltern können sich gerne telefonisch unter der Nummer 0151/64820517 an Alexander Lembke wenden.

Fotos: Bambini-Feuewehr