In die Höhe bzw. in die Tiefe ging die Aus- und Fortbildung der Feuerwehreinheit Remagen im eigenen Hause. An mehreren Übungsabenden wurden den aktiven Kameraden in einem zielgerichetet theoretischen Unterricht, gepaart mit zahlreichen praktischen Übungen, die Grundzüge der Absturzsicherung vermittelt. Nach dem Erlernen der theoretischen Standards ging es an die praktische Knotenkunde. Jeder Teilnehmer muss die geforderten Knoten sicher beherrschen, denn sie müssen im Einsatzfall sicher angewandt werden, sie sind ein elementarer Teil der Absturzsicherung. Im Anschluss ging es dann weiter mit dem Erlernen der korrekten Sicherungstechniken, so dass die Einsatzkräfte in der Lage sind, in Bereichen, in denen ein Absturz nicht auszuschließen ist  (z.B. auf einem Dach), sich entsprechend zu sichern. Am ersten Samstag im Mai wurde dann in einer Tagesveranstaltung das Erlernte, in Kombination mit der erforderlichen Fortbildung der Drehleitermaschinisten, praktisch angewandt. So konnten Einsatzkräfte mit Hilfe der Drehleiter in der Höhe und der Tiefe (Stichwort Schachtrettung) gesichert werden. Dieses wurde in verschiedenen kleinen Einsatzszenarien geübt. Zum Abschluss waren alle der Meinng, dass diese Fortbildung ein weiterer Schritt in Richtung „Sicherer Einsatz“ war.

Text / Bilder: -G. G.-