Fahrsicherheitstraining, Motorsägenausbildung und Schulung von Führungskräften standen auf dem Plan

In den letzten Wochen haben die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen von einem bunten Aus- und Fortbildungsprogramm Gebrauch gemacht. So konnten Angehörige aller sechs Feuerwehreinheiten an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen, bei dem die Fahrer auf besondere Situation beim Führen eines Feuerwehrfahrzeuges geschult wurden.

Auch der Umgang mit der Motorsäge wurde in Theorie und Praxis geschult. Für diese Ausbildung wurden zwei Veranstaltungen geplant, wobei eine Veranstaltung aus aktuellem Anlass verschoben werden musste und in Kürze nachgeholt wird.

Den Abschluss im Ausbildungsplan machte dann in der vergangenen Woche eine Fortbildung für Führungskräfte, bei der nach einer theoretischen Schulung das aufgefrischte Wissen in einem PC gestützten Planspiel erprobt wurde. Insgesamt haben 39 Einsatzkräfte aus allen sechs Einheiten an der Fortbildungsmaßnahme teilgenommen.

Text: R. Zimmermann