Datum: 21. Dezember 2023 um 20:21 Uhr
Einsatzart: H1.07 Einfache Hilfeleistung
Einsatzort: Remagen

Von der Einsatzstelle im Industriegebiet weg, ging es sofort weiter auf die B 9. Hinter der Nordeinfahrt, in Fahrtrichtung Bonn, war ein Baum aus einem Steilhang heraus auf die Fahrbahn gekippt. Durch die bereits vor Ort anwesende Polizei war die Bundesstraße schon voll gesperrt worden. Mit Hilfe des TLF, es wurde dort vom Dach aus mit der Kettensäge gearbeitet, und unter Zuhilfenahme der Beleuchtung des HLF, konnte der Baum soweit gekürzt werden, dass es für den Straßenverkehr zu keiner Behinderung oder Gefährdung mehr kam. Nach Freimeldung bei der Einsatzzentrale wurden die Fahrzeuge sofort in den „Neuen Weg“ geschickt. Hier war die Zufahrt zu mehreren Gebäuden komplett versperrt, da ein sehr großer Thuja-Lebensbaum umgestürzt war und nun quer auf dem Weg lag. Auch hier musste mit der Kettensäge gearbeitet werden, so dass nach einiger Zeit die Zufahrt wieder frei war. Nun galt es für die Einsatzkräfte, erst einmal wieder das Feuerwehrhaus anzufahren, um die Einsatzbereitschaft herstellen zu können, waren doch alle eingesetzten Feuerwehrkameraden völlig durchnässt.

– G. G. –