Datum: 11. Juni 2017 um 23:20 Uhr
Dauer: 3 Stunden
Einsatzart: B3
Einsatzort: Bandorf

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Rettungsdienst

Am Sonntag den 11.Juni gegen 23:20Uhr wurde die Feuerwehr Oberwinter zu einem gemeldeten Scheunenbrand alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache brach gegen 23:20 Uhr ein Brand in einem Anbau aus, der sich rasch ausbreitete. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten die Feuerwehrkräfte eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein über der Ortslage Bandorf ausmachen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein zweigeschossiger Schuppen im Hinterhof eines Wohnhauses in voller Ausdehnung brannte. Das Feuer wurde durch mehrere Atemschutztrupps gelöscht. Personen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Da das Feuer auf den Dachstuhl des benachbarten Wohnhauses übergegriffen hatte waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig, so wurde im Schuppen ein Schaumteppich ausgebracht um einen erneuten Brandausbruch zu verhindern. Zur Bekämpfung letzter Glutnester mussten Teile des Wohnhausdaches geöffnet werden.