Datum: 28. Oktober 2015 um 12:00 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: H2
Einsatzort: Rolandseck

Weitere Kräfte: Facheinheit Wasserschutz , Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Rettungsdienst , Wasserschutzpolizei

Am Mittwoch, den 28.10.2015 gegen 12:00Uhr wurden der Löschzug Oberwinter, die Einheiten Rolandswerth, Remagen, die Facheinheit Wasserschutz sowie der Rettungsdienst und die Wasserschutzpolizei zu einer großen technischen Hilfeleistung an den Fähranleger in Rolandseck gerufen. Dort hatte sich ein Auto verselbstständigt und war in den Rhein gerutscht. Da sich keine Personen im Fahrzeug befanden konnte zügig mit der Bergung des Autos begonnen werden. Es konnte schließlich mithilfe der Seilwinde des Remagener Rüstwagens an Land gezogen werden und von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Einsatz konnte gegen 15:00 beendet werden.