Datum: 28. Juni 2023 um 13:42 Uhr
Einsatzart: H2.04 Person in Zwangslage
Einsatzort: Remagen

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz „Person in Zwangslage“ in den Bereich des oberen Stadtwaldes in Remagen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine nicht an Schienen gebundene  Touristenbahn (Bimmelbahn) von einem Feldweg auf ein umzäuntes Gelände fahren wollte. Hierzu musste ein elektrisch gesteuertes Tor durchfahren werden, welches sich, aus bisher ungeklärter Ursache, während der Durchfahrt wieder schloss und sich mit einem Wagen des Zuges verkeilte. Ein Mitfahrer in der Bahn, welcher sich in Höhe des „Kollisionspunktes“ befand, wurde hierbei erheblich verletzt. Neben der Sicherung des Zuges gegen Wegrollen musste durch die Einsatzkräfte erst einmal ein guter Zugang in den Zaun geschnitten werden. Weiterhin halfen die Kräfte bei der Betreuung des Verletzten und der teilweisen Evakuierung der anderen Fahrgäste. Nach erfolgter notärztlicher Behandlung wurde auch die Rettung aus dem unwegsamen Gelände und der Transport zum Rettungshubschrauber unterstützt. Nach dem Abtransport des Verletzten mussten von der Feuerwehr noch die Busfahrer der Gruppe zu ihren Fahrzeugen gebracht werden, um diese dann anschließend von der Unfallstelle abzuholen.

-G.G.-