Datum: 6. Februar 2015 um 07:20 Uhr
Einsatzart: B2
Einsatzort: Oberwinter

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth

Am 06.02.2015 wurden die Feuerwehreinheiten Oberwinter und Rolandswerth um 7.20Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Franziskus Altenheim Oberwinter alarmiert. Nach Erkundung der zuerst eingetroffenen Kräfte stellte sich heraus, dass ein Adventskranz von einem Heimbewohner in Brand gesetzt worden war, dies gefährdete einen im Zimmer lebenden gehbehinderten Bewohner, diese überstand das Feuer unbeschadet. Dieser konnte jedoch vor Eintreffen der Feuerwehr durch Mitarbeiter des Altenheimes gelöscht werden. Ein Einsatz für die Feuerwehr war nicht mehr notwendig, sodass der Einsatz um 8.10Uhr beendet werden konnte.