Datum: 29. Mai 2023 um 10:56 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: G1.03 Sonstige Kleinmengen <10l 
Einsatzort: Oberwinter
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Der Polizeiinspektion Remagen wurde ein Kanister, gefüllt mit einer unbekannten, farbigen Flüssigkeit gemeldet. Dieser war unter der Unkelsteinbrücke abgestellt und wies keinerlei Kennzeichnung auf. Da völlig unklar war, um was für einen Stoff es sich bei der Flüssigkeit überhaupt handeln könnte, wurde nach kurzer Rücksprache die Feuerwehr hinzugezogen. Die Einheit Oberwinter rückte, u.a. mit dem dort stationierten Gefahrgutwagen (GW-G), zum Einsatzort aus. Unter Einhaltung der entsprechenden Schutzmaßnahmen konnte der Kanister geborgen und im Anschluss in einem speziellen Überfass vom ebenfalls alarmierten Mehrzweckfahrzeug (MZF) der Einheit Remagen wegtransportiert werden. Um welchen Stoff es sich tatsächlich handelte, konnte bisher noch nicht geklärt werden.

-GG-