Datum: 13. November 2023 um 09:30 Uhr
Einsatzart: S1 Grundstufe
Einsatzort: Remagen

Weitere Kräfte: DRK

Jedes Jahr am Tage des St. Martinszuges in Remagen, ziehen die Kinder der Grundschule traditionell am Vormittag durch die Innestadt, um durch das Singen von Martinsliedern Süßigkeiten von den Geschäftsleuten zu bekommen. Bei trübem und regenerischem Wetter begann das sogenannte „Krabbeln“ mit einem interreligiösen Gottesdienst in der Kirche „Sankt Peter und Paul“. Unmittelbar nach dem Gottesdienst wurden die Schüler, begleitet von ihren Lehrkräften, in zwei Gruppen eingeteilt und dann ging es auch schon los. Unter Begleitung zahlreicher Eltern, Helfern der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Remagen wurde vor nahezu jedem Geschäft halt gemacht und aus Leibeskräften gesungen. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten und die Kinder erhielten Süßigkeiten, aber auch, je nach Geschäft, kleine Spielzeuge, nützliche Dinge für den Unterricht oder sogar schon die ersten Wecken. Nachdem beide Gruppen ihren Weg durch die Innenstadt gemacht hatten, begaben sie die Grundschüler wieder zurück zu ihrer Schule.  Zu nennenswerten Zwischenfällen kam es nicht, die Gruppen wurden entsprechend abgesichert.

-GG-