Hinweis:

Aus statistischen Gründen wurden alle Einsatzanforderung im Zusammenhang mit diesem Schadensereignis jeweils separat aufgeführt. Der Bericht und die Bilder umfassen pauschal den gesamten Großeinsatz. Zu diesem Extremwetterereignis gehören die Einsatznummern 157-240.

Bericht:

Am Mittwoch, den 12.08.2020 zog in den frühen Abendstunden eine mächtige Gewitterfront auf, die zu einem Starkregenereignis im gesamten Stadtgebiet führte. Die gewaltigen Wassermassen, die innerhalb kürzester Zeit abregneten, überforderten die Kanalisation, sodass zahlreiche Straßen überflutet wurden. Die B 9 war in der Ortslage Remagen so stark betroffen, dass sie für ca. 45 Minuten voll gesperrt werden musste. Weiterhin wurden durch das Unwetter Kanaldeckel herausgedrückt, Unterführungen und liefen voll und umgekippte Bäume versperrten mehrere Fahrbahnen. Zeitgleich musste eine Gruppe von Kindern, die oberhalb von Remagen im Rahmen einer Wanderung ihre Zelte aufgeschlagen hatte, von einem geländegängigen Fahrzeug des THW Sinzig dort abgeholt werden, da sie aufgrund des starken Gewitters nicht mehr eigenständig wegkamen. Starke Kräfte mussten mitten aus den Einsätzen herausgelöst und nach Oedingen verlegt werden, da die Meldung über einen Blitzeinschlag in ein Wohnhaus einging und dieses brennen sollte. Vor Ort konnte in diesem Fall dann aber schnell eine Abstufung der Alarmmeldung erfolgen, der Blitz war zwar eingeschlagen, es kam aber zum Glück nicht zu einem Schadenfeuer. Natürlich liefen auch zahlreiche Keller von Wohnhäusern, Banken, Geschäften, Betrieben und sogar die Tiefgarage der Polizeiinspektion voll, sodass alle Feuerwehreinheiten bis spät in die Nacht alle Hände voll zu tun hatten, galt es doch, mehr als 83 Einsätze nahezu zeitgleich abzuarbeiten.

Bericht: -G.G.-