Die Feuerwehr ist bei vielen Kindern ein großes Thema, doch bis zum Eintrittsalter von 10 Jahre in die Jugendfeuerwehr muss man lange warten. Um gerade die Jüngsten schon für die Feuerwehr zu begeistern, wurde auch in der Einheit Kripp eine Bambinifeuerwehr gegründet.

Im letzten Herbst wurde sich das erste Mal getroffen und seitdem hat sich schon eine feste Gruppe von 10 Kindern gebildet, welche sich einmal im Monat treffen und die Feuerwehr und ihre Aufgaben kennenlernen.  Am Sonntag, den 07.04.2024 wurde die offizielle Gründungsfeier im Gerätehaus Kripp gefeiert. Die Veranstaltung begann mit Grußworten von Stadtwehrleiter und Einheitsführer Ingo Wolf, welcher gleichzeitig auch die Verpflichtung von Hannah Thiemann zur Leiterin der Bambini-Feuerwehr und von Christian Schneider zum stellvertretenden Leiter vornahm.  Es folgten Grußworte von Bernd Dillbahner vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz und von Alexander Krahe vom Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler. Letzterer überraschte mit einer finanziellen Unterstützung die Bambinifeuerwehr. Anschließend wurden noch gemeinsam ein paar schöne Stunden verbracht und alle freuen sich, das die Nachwuchsförderung auch in Kripp gesichert ist.

Text/Bild: H. Thiemann