Remagen. In den letzten Tagen häufen sich die Anfragen bei den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, ob diese tatsächlich für die regelmäßige Wartung und Prüfung von Feuerlöschern zuständig seien und deshalb von Haus zu Haus gehen. Offensichtlich werden zur Zeit private Haushalte aufgesucht und es wird nach Feuerlöschern und dem aktuellen Stand der Wartung gefragt. In diesem Zusammenhang wurde von den Personen auch erwähnt, dass man im Auftrage der Feuerwehr handele. „Dieses ist nicht die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Remagen, wir sind im abwehrenden Brandschutz tätig und könnten solche Wartungsarbeiten mit ehrenamtlichen Kräften logistisch überhaupt nicht leisten!“, distanziert sich Stadtwehrleiter Ingo Wolf. Die notwendige und regelmäßige Wartung und Prüfung von Feuerlöschgeräten ist grundsätzlich die Aufgabe von entsprechenden Fachfirmen.