Die Jugendfeuerwehr Remagen traf sich zum vierten Male zum beliebten Kochen in der IGS Remagen. Auf dem Speiseplan standen diesmal eine warme Gurkensuppe, eine Studentenpizza und Crepes mit frischem Obst. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Doris Golchert wurden die Teilnehmer zunächst mit einigen Informationen zum nachhaltigem Kochen und Backen versorgt. Auch für den heutigen Tag waren viele Zutaten, teils aus dem heimischen Garten und natürlich nachhaltig, bereitgestellt worden.

Aufgeteilt in drei Gruppen, konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr loslegen. Eine Gruppe bereite die Gurkensuppe zu. Frische Gurken aus dem Garten von Frau Golchert wurde zerkleinert, pürriert und mit Milch und Kokosmilch  fertig zubereitet. Die zweite Gruppe bereitet die Studentenpizza zu. Hierfür wurde eine großen Fladenbrot in der Mitte durchgeschnitten und mit Kräuter Creme fraiche bestrichen und nach Belieben mit frischer Paprika, Tomaten und Frühlingszwiebeln belegt. Natürlich durfte die Portion Käse nicht fehlen. Alles zusammen kam in den Backofen und nach 15 Minuten war die Studentenpizza fertig. Die Dritte Gruppe war für die frischen Crepes zuständig. Hierfür wurde der Teig hergestellt und frisches Obst geschnitten. Nach kurzer Zeit waren diese für den Verzehr fertig hergestellt. Sodann konnten alle Jugendfeuerwehrmitglieder, der Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und Betreuer Sebastian Harst die Ergebnisse verkosten.

Alle waren begeistert von den leckeren Speisen, die sie selber zubereitet haben und hatten sehr viel Spaß. Auch für das kommende Jahr wurde bereits wieder ein Termin mit Frau Golchert vereinbart.

Dirk Schorn bedankte sich bei ihr mit einem kleinen Geschenk und bat sie, den Dank auch an Rektor Markus Wald weiter zu geben, der die Räumlichkeiten für die Jugendfeuerwehr zur Verfügung stellte.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen freuen sich bereits auf das nächstes Jahr und natürlich auf neue Gerichte.

Bilder: Dieter Ferres (die Genehmigungen zur Veröffentlichung liegen vor)

Text: Dieter Ferres