Hilfsbereit und dynamisch – Jugendfeuerwehr!

Kreis Ahrweiler.Anfang März fand in Hoffeld die diesjährige Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler statt. Hierzu konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn den Landesjugendfeuerwehrwart RLP Matthias Görgen, Jörg Beckmann vom Kreisfeuerwehrverband, KFI Udo Schumacher und den örtlichen Wehrführer Thomas Pätz begrüßen. Vor der eigentlichen Delegiertenversammlung wurde Winfried Kraatz aus Sinzig, als Nachfolger für den im November 2014 verstorbenen Rolf Otter, zum neuen stv. Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Die formelle Bestellung durch Landrat Dr. Pföhler erfolgt in Kürze. Damit ist das Führungstrio mit Dirk Schorn (Remagen), Dieter Ferres (Bad Breisig) und Winfried Kraatz (Sinzig) wieder vollzählig.

Nach den Grußworten der Gäste konnte Dirk Schorn berichten, dass die Mitgliederzahl bei der Jugendfeuerwehr im Kreis Ahrweiler insgesamt relativ stabil geblieben ist. Derzeit sind 325 Jugendliche bei den Jugendfeuerwehren aktiv. Mit 45 Mädchen bleibt der weibliche Anteil stabil. Seit mehreren Jahren werden jährlich ca. 50 Mitglieder in die Einsatzfeuerwehrwehr übernommen. Dies ist ein stolzes Ergebnis und hier zeigt sich, wie wichtig die Jugendfeuerwehren sind. Neben der feuerwehrtechnischen Vorbereitung und Ausbildung kommt die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz. Besuche im Phantasialand gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen als Veranstalter oder der 40-jährige Geburtstag der Kreisjugendfeuerwehr mit viel Spiel und Spaß waren nur zwei Highlights aus 2014. In diesem Jahr wird wieder das regelmäßig stattfindende Kreiszeltlager, diesmal in Sinzig, unter dem Jahresmotto „Hilfsbereit und dynamisch – Jugendfeuerwehr!“ durchgeführt. Es werden dort die Leistungswettbewerbe der Jugendflamme der Stufen 1 bis 3 und an die Leistungsspange angeboten. Für die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer wurden mehrere Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt. Neben der Besichtigung der Werksfeuerwehr der BASF wurde ein Seminar über den Versicherungsschutz bei der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Für dieses Jahr sind bereits weitere Seminare in Vorbereitung. Schorn bedankte sich bei den Sponsoren, ohne die eine erfolgreiche Jugendarbeit kaum durchzuführen wäre.

Kassenverwalter Michael Berndt berichtete über das abgelaufene Haushaltsjahr. Auf Antrag der Kassenprüfer Martin Schankin und Herbert Radermacher wurde der Kreisjugendfeuerwehrleitung einstimmig Entlastung erteilt. Im Anschluss erläuterte Berndt den Doppelhaushalt 2016/2017. Dieser wurde von den Delegierten ebenfalls einstimmig genehmigt.

Der Fachbereichsleiter Wettbewerbe Marc Lüdenbach berichtete über die im vergangenen Jahr durchgeführten Wettbewerbe. Planmäßig wurde nur die Jugendflame der Stufe 3 in Sinzig angeboten und an 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr überreicht. Für dieses Jahr wird wieder die gesamte Palette der Wettbewerbe beim Kreiszeltlager in Sinzig angeboten.

Dieter Ferres berichtete über den geplanten Kreisjugendfeuerwehrtag 2015 im Phantasialand. Derzeit finden vom Planungsteam der Jugendfeuerwehr NRW die Vorbereitungen statt. Nähere Informationen werden in Kürze bekannt gegegben.

Abschließend bedankte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Schorn bei Jugendfeuerwehrwart Herbert Radermacher und seiner Jugendfeuerwehr für die hervorragende Vorbereitung der Veranstaltungsräumlichkeiten und die gute Bewirtung der Teilnehmer. Ein weiterer Dank ging an die Mitglieder der Arbeitsgruppe „40 Jahre Jugendfeuerwehr“ und der Kreisjugendfeuerwehrleitung Ahrweiler.

Dieter Ferres / Dirk Schorn