Kürzlich fand die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler in Barweiler statt. Kreisjugendfeuerwhehwart Dirk Schorn begrüßte Landrätin Weigand, BKI Zimmermann, den stv. Vorsitzenden des KFV Metz, WL Merttens und LJFW Ströder. Besonders freute er sich, das Ehrenmitglied der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler, Udo Schumacher, und den Kreisjugendfeuerwehrwart aus dem Landkreis Mayen-Koblenz, Horst Klee, begrüßen zu können.

„Trotz der Unterbrechungen während der Corona-Pandemie und der flutbedingten massiven Einschränkungen an der Ahr, kann die Kreisjugendfeuerwehr sich über einen guten Zuwachs  bei den Mitgliedern freuen. Mit Stichtag 31.12.2022 waren im Landkreis Ahrweiler in 30 Jugendfeuerwehren insgesamt 388 Mitglieder aktiv, davon 129 Mädchen, also ungefähr ein Drittel. 37 Mitglieder der Jugendfeuerwehren wechselten 2022 in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren. Diese Zahl ist seit vielen Jahren konstant und beweist, wie wichtig die Jugendfeuerwehr ist. Durch die verschiedenen Einschränkungen der vergangenen Jahre konnten viele Veranstaltungen nicht stattfinden, ab diesem Jahr soll aber wieder der Regelbetrieb in allen Bereichen stattfinden.

So kann nach drei Jahren Pause in diesem Jahr das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren wieder durchgeführt werden. „Auch die regelmäßig stattfindenden Ausbildungsveranstaltungen und Wettbewerbe sind für 2023 bereits terminiert“, so Dirk Schorn in seinem Bericht.

Kassenverwalterin Lia Werner gab den Kassenbericht ab und konnte über einen ausgeglichenen Haushalt berichten. Die von den Kassenprüfern beantragte Entlastung erfolgte einstimmig.

Aus beruflichen Gründen kann Oliver Monschau die Tätigkeiten im Presseteam der Kreisjugendfeuerwehr nicht weiter ausüben, ihm folgt Nils Piel in das Team. Aus der Funktion des Kreisjugendsprechers wurde Jason Werner verabschiedet. Diese Funktion übernimmt nunmehr Kevin Schindler. Jason Werner wurde einstimmig zum Gleichstellungsbeauftragten in der Kreisjugendfeuerwehr gewählt.

Udo Kraatz aus Barweiler, Josef Steinbrecher aus Hönningen und Markus Lanser aus Kalenborn wurden für ihre Verdienste um die Jugendfeuerwehr mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Jugendfeuerwher Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Abschließend bedankte sich Dirk Schorn bei Jugendfeuerwherwart Udo Krattz, für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Text: Dieter Ferres                                                                                                                                                                       Bild: Presseteam Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler (Einverständnis liegt vor)