Bambini Feuerwehr Remagen

Feuerwehr begeistert von klein auf. Große rote Fahrzeuge, Blaulicht, Action lassen manche Kinderherzen höher schlagen. Um auch schon vor dem 10. Lebensjahr, dies ist das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr, das Hobby Feuerwehr zu ermöglichen, gründete sich 2022 die Bambini-Feuerwehr Remagen. 22 interessierte Kinder im Alter von 6-10 Jahre werden hier spielerisch an die Feuerwehr herangeführt und können bei erreichen des 10. Lebensjahres in die Jugendfeuerwehr wechseln. Der Fokus liegt jedoch bewusst nicht auf einer frühzeitigen Feuerwehrausbildung, sondern auf der ganzheitlichen Förderung der kindlichen Entwicklung. Kreative Aspekte kommen ebenso wenig zu kurz, wie Brandschutzerziehung und allgemeinbildende Aktivitäten.

Betreuerteam

Alexander Lembke