Remagen. Die Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen stellt ein höchst anspruchsvolles Aufgabenfeld für Feuerwehrkräfte dar. Mit immer fortschreitenderer Technik im Bereich des Automobilbaus müssen sich auch die Taktiken und Techniken der Feuerwehr den immer wieder neuen Gegebenheiten anpassen.

Aus diesem Grund trafen sich Einsatzkräfte der Einheit Remagen am vergangenen Samstag zu einem entsprechenden Ausbildungstag. In einem kurzweiligen theoretischen Block referierte Einheitsführer Dirk Henkel zum Thema Einsatzstellenorganisation, Zusammenarbeit mit Rettungsdienstkräften und Verletzungsmustern von Fahrzeuginsassen. Anschließend zeigte er anhand wissenschaftlicher Ausführungen die Effektivität verschiedener Rettungstechniken auf.

Im anschließenden Praxisteil wurde an bereitgestellten, deformierten Übungsfahrzeugen das vorher erlernte angewendet. So wurde die Rettung des Insassen über eine schnelle Öffnung der Fahrzeugseite oder mittels Zugang über das Heck des Fahrzeuges geübt. Auch das sogenannte „Hamburger Model“ – Öffnung der betreffenden Seitentür, des Daches und Erweiterung des Fahrzeuginnenraumes – wurde geübt.

Allen Beteiligten war wieder einmal klar geworden, dass die stetige Weiterbildung auf diesem schnelllebigen Gebiet der Technischen Hilfe von größter Wichtigkeit ist.

Unser herzlichster Dank gilt der Firma Abschleppservice Seemann GmbH, die die Übungsfahrzeuge zur Verfügung stellte.

-PS-