Die Einheiten der Feuerwehr Stadt Remagen führten am vergangenen Samstag den 26.August 2017 einen gemeinsamen Ausbildungstag in der IGS Remagen durch. Ziel dieses Ausbildungstages war es unter anderem die Zusammenarbeit aller Feuerwehreinheiten im Stadtgebiet zu verbessern und das Wissen der Einsatzkräfte auf einen gleichen Stand zu bringen und zu verbessern. Dies geschah zunächst durch die theoretische Aufarbeitung der Brand und Löschlehre. Dabei wurde unter anderem in einem Diorama die Entstehung einer Rauchgasdurchzündung simuliert. Im folgenden übten die Teilnehmer an mehreren Stationen zu den Themen Brandbekämpfung und Unwettereinsatz. Die erste Station diente zur Erläuterung des neuen städtischen und überörtlichen Einsatzkonzeptes „Unwetter“. Durch die Stationsausbilder Kevin Wassong und Jürgen de Jong wurde außerdem der Umgang mit speziellem Gerät für Unwetterlagen geprobt. Die nächste Station befasste sich unter der Leitung von Carsten Delord mit dem Thema Schlauchmanagement, also den verschiedenen Möglichkeiten Schlauchleitungen optimal auf engstem Raum zu verlegen. Dazu zählte das sogenannte Schlauchpaket, ein Verfahren das dem Angriffstrupp erlaubt, seine Angriffsleitung in Form von Ringen, sogenannten Loops, platzsparend und sortiert aufzubauen. Eine weitere Option zum ressourcensparenden Schlauchtransport sind Tragekörbe deren verschiedene Arten ebenfalls vorgestellt wurde. Danach übten die Feuerwehrkameraden verschiedenste Einsatzmöglichkeiten mit Hohlstrahlrohren, diese dienen der effektiveren Wasserabgabe bei der Brandbekämpfung. In der letzten Station vermittelte Frederik Noack das Vorgehen im Innenangriff. Dort wurden unter anderem die richtige Öffnung von Türen an Brandräumen und das ordnungsgemäße und einheitliche Absuchen von verrauchten Bereichen geübt. Ziel dessen ist die Schaffung einer stadteinheitlichen Standarteinsatzregel „Innenangriff“. Das erlangte und vertiefte Wissen konnte sogleich in einer großen gemeinsamen Abschlussübung angewandt werden. Die Besatzungen der Einsatzfahrzeuge waren hierbei aus allen Einheiten zusammengemischt. Dieser Ausbildungstag wurde von den Teilnehmern als voller Erfolg wahrgenommen und legte den Grundstein für eine weitere gemeinsame einheitsübergreifende Ausbildung. Der große Dank der Teilnehmer gilt den Ausbildern Kevin Wassong, Jürgen de Jong, Frederik Noack und Carsten Delord. Ebenso dem Führungsdienst, der sich für das leibliche Wohl der Übungsteilnehmer verantwortlich zeigte und der integrierte Gesamtschule Remagen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

P. Sperker/ T. Gadsch

Pressegruppe