Heidenspaß hatten 15 aktive Feuerwehrleute der Remagener Jugendfeuerwehr am Samstag bei ihrer Abschlußübung auf dem Gelände des Car und Wellnes-Center in Remagen in der Goethestr. 8. Endlich konnten sie einmal ihre Schlagkraft unter Beweis stellen, und demonstrieren, was sie im vergangenen Jahr unter ihren Betreuern der Jugendfeuerwehr gelernt hatten. Die Ausbildung und Leitung in der Jugendfeuerwehr Remagen haben Dirk Schorn (Jugendfeuerwehrwart) Christian Bey (Stellv. Jugendfeuerwehrwart) Kai Bandt (Betreuer) und Christina Reuter (Betreuerin).Mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und dem Mannschaftstransportfahrzeug MTF und Komandowagen KdOW düste der Nachwuchs unter Betreuung zum Einsatzort.
Angenommen wurde eine Qualmentwicklung in der Halle des Car und Wellnes- Centers der durch ein PKW Brand bei Arbeiten ausgebrochen war. Per Nebelmaschine wurde der Brand gekennzeichnet. Auch der Einheitsführer Alexander Krahe und stellv. Einheitsführer Guido Lenz schaute sich die Übung des Nachwuchses mit eigenen Augen an. Die Kids musste nun die Wasserversorgung aufbauen und schnellstens die drei verletzten Personen mit Atemschutz (Attrappen) aus der verqualmten Halle retten. Hand in Hand arbeiteten die Kids wie die großen vorschriftsmäßig und in kürzester Zeit waren die drei Personen gerettet und wurden von den Jugendlichen bestens versorgt, bis der Rettungsdienst vor Ort war. Auch waren in wenigen Minuten die C Rohre angeschlossen und es konnte heißen:“Wasser marsch“. Mit sichtlicher Freude rettete und löschte die Jugendfeuerwehr unter dem Gruppenführer Janis Goeckler und Maximilian Harst den PKW Brand in der Halle des Car und Wellnes-Centers. Als jüngster Nachwuchsstar der Feuerwehr mit von der Partie war Maurice Kensbock, der seine Sache ebenso toll machte, wie die älteren Feuerwehrkollegen.
Sehr zur Freude der jungen Freiwilligen hatte der Firmeninhaber C. Bey der gleichzeitig auch stellv. Jugendfeuerwehrwart ist, alles vorbereitet, um nach getaner Arbeit allen einen kleinen Imbiss zu reichen. Das hierbei die Jugend auch fachsimpelte, und die üblichen Kritikbesprechung nach Einsätzen durchführten, verstand sich von selbst. Zum guten Schluss sagte D. Schorn Jugendfeuerwehrwart, die Abschlußübung ist rundum gelungen und bedankte sich nochmals bei den Helfern vom DLRG für das Schminken, bei den drei Verletzten (T. Monschau, A. Reuter, P. Filla und M. Lüdenbach der den Hausmeister spielte und natürlich auch bei seinem stellv. C.Bey für die Übungsausarbeitung und das er seine Firma hierfür zur Verpfügung gestellt hat und natürlich allen Teilnehmern. Das Ende der Übung war dann mit dem Aufrüsten von Fahrzeugen und Material gegen 15.30 Uhr angesagt.