Um im Ernstfall auch mit chemischen, biologischen und radioaktiven Gefahrstoffen umgehen zu können, schützen sich Einsatzkräfte der Feuerwehr mit gasdichten Chemikalienschutzanzügen (CSA). Unter diesen Anzügen tragen sie die gleichen Atemschutzgeräte wie im Brandeinsatz, daher ist die Einsatzdauer durch den endlichen Luftvorrat auf ca. 20-30 Minuten begrenzt. In Remagen verfügen Mitglieder der hier stationierten Komponente des Gefahrstoffzugs des Kreises Ahrweiler über die Ausbildung zum CSA-Träger. Einmal im Jahr müssen sie zur Aufrechterhaltung der Qualifikation eine Belastungsübung absolvieren. Bei frühlingshaften Temperaturen trainierten wir heute unter realen Bedingungen das Abdichten von defekten Tanks und das Umpumpen von Flüssigkeiten. Alle eingesetzten Gerätschaften mussten von den Trupps in den CSA-Anzügen aufgebaut und eingesetzt werden.

-LA-