Die Alarmierung der Feuerwehr

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Remagen sind ausnahmslos ehrenamtlich tätig, d.h., im Gegensatz zu einer Berufsfeuerwehr befinden sich keine Wehrleute in Bereitschaft im Gerätehaus. Alle Feuerwehrangehörigen müssen daher im Einsatzfall alarmiert werden und anschließend das Feuerwehrhaus auf dem schnellsten Wege anfahren.

Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt grundsätzlich über die Integrierte Leitstelle Koblenz. Dort versehen Beamte der Berufsfeuerwehr Koblenz und Mitarbeiter des Rettungsdienstes gemeinsam Dienst. Jeder Anrufer, der im Gebiet der Stadt Remagen den Notruf „112“ wählt, wird mit den Mitarbeitern der Koblenzer Leitstelle verbunden.

Der Leitstelle stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, die Einsatzkräfte zu alarmieren:

per Funkmeldeempfänger/ Alarm-App und per Sirene.

Funkmeldeempfänger (FME):

Meistens erfolgt die Alarmierung der Feuerwehr nur über die sogenannte „Stille Alarmierung“ per FME.

Bei kleineren Einsätzen im jeweiligen Ortsteil werden die entsprechenden Einsatzkräfte über ihren persönlich zugeteilten FME alarmiert.

Da je nach Einsatzanlass verschiedene Einheiten oder Fachkräfte benötigt werden, lassen sich die FME mit mehreren „Schleifen“ versehen, d.h., es kann gezielt eine bestimmte Gruppe an Einsatzkräften alarmiert werden.

Bei einer Alarmierung ertönt zunächst ein lautes akustisches Signal, anschließend eine kurze Durchsage des Leitstellen-Mitarbeiters, der u.a. Einsatzanlass und Einsatzort mitteilt.

Sirene:

Ein weiteres Mittel zur Alarmierung der Einsatzkräfte ist die Sirene. Dieses traditionelle und zwischenzeitlich todgesagte Alarmierungsmittel erlebt in letzter Zeit seine Renaissance, da es ein ebenso probates Mittel zu Warnung und Information der Bevölkerung darstellt. Im Stadtgebiet Remagen werden flächendeckend und ausschließlich digital angesteuerte Hochleistungs-Sirenen eingesetzt. Diese bieten die Möglichkeit neben klassischen Sirenentönen auch Sprachdurchsagen abzuspielen.

Als Mittel zur Alarmierung erfolgt immer die synchrone Auslösung der Funkmeldeempfänger, sodass eine lückenlose Erreichung aller verfügbaren Einsatzkräfte garantiert ist.

An jedem ersten Samstag im Monat erfolgt im gesamten Kreis Ahrweiler ein Sirenen-Probealarm. Im Stadtgebiet Remagen findet dieser um 11:30Uhr mit dem primären Zweck der Funktionstüchtigkeitsprüfung statt.