Vor ca. einem Jahr ist im Kreis Ahrweiler das Projekt „Florians Brot“ gestartet worden. Vom Hersteller wurde eine neue Backmischung kreiert, welche bundesweit für das Projekt „Florians Brot“ vermarktet wurde. Ziel war es gewesen, einen Teil des Verkaufspreises als Spende für die Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr an diese abzuführen. So auch im Kreis Ahrweiler. Die teilnehmenden Bäcker wurden mit entsprechenden Flyern, Plakaten und Brotbanderolen vom Hersteller ausgestattet.

Der Start der Aktion wurde seinerzeit im Beisein von Innungsmeister Rolf Genn, dem Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher und Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn in den Medien publiziert.

Nunmehr konnte sich die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler über eine Spende für die Jugendarbeit freuen. Spenden sind von der Bäckerei Müller aus Remagen, Bäckerei Genn aus Wehr und der Bäckerei Schmickler (Der frische Bäcker) aus Sinzig eingegangen. Bei der symbolischen Übergabe des Spendenschecks war auch Frank Schmickler aus Sinzig anwesend, der den überwiegenden Teil des Spendenbetrages zusteuern konnte. „Mir ist die Jugendarbeit sehr wichtig und ich habe an dieser Aktion gerne teilgenommen. Die Jugendfeuerwehr ist der Nachwuchs in der aktiven Wehr, welche die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet. Ich freue mich, dass ich das ehrenamtliche Engagement auf diese Weise fördern und meinen Dank damit zum Ausdruck bringen konnte.“, so Bäckermeister Frank Schmickler aus Sinzig bei der Übergabe.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn freute sich über die Spende und versicherte, dass diese uneingeschränkt für die Jugendarbeit im Kreis verwendet wird.