Das Feuerwehrgerätehaus der Einheit Oberwinter, erbaut 1989 unter großer Eigenleistung der örtlichen Wehrleute, befindet sich Am Friedrichsberg im Norden von Oberwinter.

Neben den vier Fahrzeugstellplätzen bietet das Gerätehaus alle erforderlichen Räumlichkeiten, die für den Betrieb einer modernen Feuerwehr notwendig sind.  Neben einer Werkstatt, Büro, Unterrrichtsraum mit Küche, Sanitäreinrichtungen und einer Lounge für gesellige Anlässe, hat auch die Jugendfeuerwehr einen eigenen Raum im Gerätehaus.

Auf der vorgelagerten Hoffläche wurde durch die Einsatzkräfte der Einheit Oberwinter in Eigenleistung ein Carport zur wettergeschützten Unterbringung der drei Hochwasserboote sowie weiteren Materials errichtet.