Die diesjährigen Teilnehmer der Leistungsspange
beim Beantworten der Fragen aus den Bereichen Allgemeinwissen
und Feuerwehr mit Ausbilder Günter Keller.

Seit nunmehr vier Monaten üben die Teilnehmer an der diesjährigen Leistungsspange jeden Samstag auf dem Gelände der Feuerwehr Remagen. Sie trotzten jedem Wetter, ob Regen oder Hitze. Unter Berücksichtigung der Witterungsverhältnisse wurden alle geforderten Bereiche des Wettbewerbes unter Leitung des Fachbereichsleiters Marc Lüdenbach (Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler), sowie den Ausbildern Günter Keller (Kripp) und Martin Schankin (Burgbrohl) geübt. Der große Tag für die Teilnehmer der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr findet am 01.08.2015 beim diesjährigen Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Sinzig statt. Ob Staffellauf, Kugelstoßen im sportlichen Bereich oder eine Schnelligkeitsübung mit Kuppeln von Feuerwehrschläuchen, die Vorführung einer Löschübung und die Beantwortung von Fragen im Bereich des Allgemeinwissens und dem Feuerwehrbereich – in allen Disziplinen waren die Ergebnisse in der Vorbereitungszeit sehr gut.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn (Remagen) und sein Stellvertreter Dieter Ferres (Bad Breisig) waren der Überzeugung: „So viel zusätzliches Engagement muss belohnt werden. Immerhin leisten die Teilnehmer der Leistungsspange zusätzlich zum örtlichen Dienst, ca. weitere 15 Übungen mit je 5 Stunden“. Also wurden die Teilnehmer und die Ausbildern zu einem Grillnachmittag im Anschluss an die Übung eingeladen. Die leckeren Steaks und Bratwürstchen mit selbst gemachtem Kartoffel- und Nudelsalat waren ein Genuss!

Bis zur Abnahme der Leistungsspange folgen jetzt noch eine weitere Übung und dann die Generalprobe. Die Teilnehmer der Jugendfeuerwehren aus Bad Breisig, Burgbrohl und dem Stadtgebiet Remagen freuen sich bereits auf den Tag der Tage. Die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler wünscht bereits heute viel Spaß und viel Erfolg!

Bild: Dieter Ferres

Text: Dieter Ferres / Dirk Schorn