Seit 10 Jahren wird in Remagen im Landkreis Ahrweiler ein Demokratiefest durchgeführt. Anlass war damals der Aufmarsch rechter Gruppen. Als Ziel des Aufmarsches wurde von diesen der Bereich der Kapelle der „Schwarzen Madonna“ gewählt, die im Übrigen in keinerlei Zusammenhang zu den rechten Gruppierungen steht. Am Standort der Kapelle befand sich nach dem zweiten Weltkrieg das Kriegsgefangenenlager „Goldene Meile. Von den rechten Gruppierungen wurde der Tod vieler Kriegsgefangenen für ihre Zwecke instrumentalisiert. So marschieren jedes Jahr in Remagen zwischen 100 und 200 Demonstranten des rechten Spektrums zum Leidwesen der Remagener Bevölkerung auf.

Die Bürger von Remagen, sowie der umliegenden Städte wollten ein Zeichen für die Demokratie setzen und veranstalten seitdem ein Demokratiefest. Dieses wird von unterschiedlichen Vereinen und Organisationen, Schulen und Verbänden ausgerichtet.

Die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler beteiligt sich seit drei Jahren ebenfalls an dieser Veranstaltung. Mit einem Informationsstand informiert sie über die demokratischen Grundgedanken innerhalb der Feuerwehren unter Federführung des stv. Kreisjugendfeuerwehrwartes Winfried Kraatz.

Das Team der Kreisjugendfeuerwehr wurde in diesem Jahr erstmals durch Mitglieder des Landesjugendforums der Landesjugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz und dem stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Dieter Ferres unterstützt. Es wurden viele Gespräche mit Politikern und den vertretenen Parteien und Organisationen vor Ort geführt. Das Landesjugendforum verdeutlichte seine demokratischen Einstellungen und vermittelte ihre Erfahrungen aus verschiedenen Projektarbeiten ihrer Demokratieprojekte. Einer der Schwerpunktthemen sind auch weiterhin die Stärkung der Demokratie und Beteiligung gegen Demokratiefeindlichkeit. Entsprechende Unterstützung findet das Jugendforum im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“, welches durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat unterstützt wird. An diesem Förderprogramm beteiligen sich seit 2016 der Landesfeuerwehrverband und die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz.

„Die Teilnahme an diesem Demokratiefest und den damit gemachten Erfahrungen sind für das Jugendforum in den Jugendfeuerwehren eine wichtige Erkenntnis und Bestätigung, sich auch künftig für die Demokratiestärkung einzusetzen. Wir werden auch im nächsten Jahr an verschiedenen Demokratieveranstaltungen mitwirken“, so der stv. Landesjugendfeuerwehrwart Dieter Ferres.

Text und Bilder

Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler