Datum: 2. März 2024 um 23:14 Uhr
Einsatzart: B2.08 Wohnungsbrand
Einsatzort: Unkelbach

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Die Einheiten Unkelbach, Oedingen, Remagen und der Führungsdienst wurden am späten Samstagabend zu einem Wohnungsbrand in den Stadtteil Unkelbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle über Funk mit, dass die Polizei bereits eingetroffen sei und die Lage bestätigte, eine Person sei dabei schon aus dem Gebäude gesichert worden. Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung aus der Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses erkennbar. Die Einheit Unkelbach setzte den ersten Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Erdgeschoss ein. Ein Trupp der Einheit Remagen stellte parallel dazu den Sicherheitstrupp. Während der Löscharbeiten führte ein weiterer Trupp die Treppenraumkontrolle und die Kontrolle der übrigen Wohneinheiten durch. Des Weiteren konnten hier letztendlich auch noch Abluftöffnungen für den Rauch-Wärmeabzug geschaffen werden. Die Brandbekämpfung war nach kurzer Zeit abgeschlossen, sodass das Gebäude per Lüfter entraucht werden konnte. Im Anschluss wurde das Gebäude freigemessen und nochmal mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Person wurde vor Ort vom Rettungsdienst in Augenschein genommen.

-TG-