Datum: 19. April 2017 um 14:10 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: H2
Einsatzort: Rolandswerth

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Polizei , Rettungsdienst

Am Mittwoch den 19.April wurden die Einheiten Rolandswerth, Oberwinter und Remagen von der Leitstelle Koblenz gegen 14:10Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Mainzer Straße (B9) – Ortslage Rolandswerth – alarmiert. Vor Ort war ein Richtung Bonn fahrender Pkw aus bisher ungeklärter Ursache frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammengestoßen und durch die Wucht des Aufpralls auf den Bürgersteig geschleudert worden. Der Fahrer des PKW’s wurde durch die Rettungskräfte umgehend aus seinem Fahrzeugwrack befreit, trotz sofort eingeleiteten notärztlichen Maßnahmen verstarb er noch am Unfallort. Der Fahrer des LKW’s wurde verletzt ins Krankenhaus verbracht. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt, die Polizei und ein Sachverständige bei weiteren Maßnahmen unterstützt und die Trümmer von der Einsatzstelle entfernt.

Aufgrund dessen war die B9 zwischen Oberwinter und Mehlem über etwa 4 Stunden voll gesperrt. Es kam zu längeren Staus in beiden Fahrtrichtungen.

Die Einsatzstelle konnte gegen 18:00Uhr verlassen werden.