Datum: 6. Dezember 2023 um 13:57 Uhr
Einsatzart: W3.03 Wasser-/ Eisrettung groß
Einsatzort: Remagen / Rhein

Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Bonn , Christoph 23 (Rettungshubschrauber) , Feuerwehr Unkel , Polizei , Rettungsdienst , Wasserschutzpolizei

Spaziergänger meldeten der integrierten Leitstelle (ILS) in Höhe der Ortslage Remagen eine Person im Rhein. Die alarmierten Kräfte begannen sofort mit intensiven Suchmaßnahmen. Hierbei wurde zeitgleich vom Wasser aus mit Booten, von beiden Uferseiten aus und mittels Hubschrauber gesucht. An den Suchmaßnahmen waren neben den Feuerwehreinheiten Remagen und Kripp auch die Berufsfeuerwehr Bonn (Löschboot), die Feuerwehr der VG Unkel, die Polizei, die Wasserschutzpolizei, ein Polizeihubschrauber, ein Rettungshubschrauber (Christoph 23) und der Rettungsdienst beteiligt. Trotz der umfangreichen Kräfte führte die Suche nicht zum Erfolg und wurde nach angemessener Zeit eingestellt. Da aufgrund des hohen Wasserstandes zur Zeit eine Menge Treibholz im Rhein unterwegs ist, kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es hier zu einer ungewollten Verwechslung kam.

– G.G. –