Datum: 15. März 2024 um 16:17 Uhr
Einsatzart: B3.01 Gebäudebrand
Einsatzort: Remagen

Weitere Kräfte: ILS Koblenz Lagedienst , Polizei , Rettungsdienst

Der Brand eines Gebäudes forderte am Freitag den Einsatz der Feuerwehr Stadt Remagen. Die Integrierte Leitstelle Koblenz alarmierte initial die Einheit Remagen und den Führungsdienst am Nachmittag zu einem brennenden Nebengebäude. Bereits auf Anfahrt der Einsatzkräfte war eine deutlich starke Rauchentwicklung über dem Brandobjekt wahrzunehmen. Parallel dazu erhöhte die Leitstelle das Alarmstichwort auf Brand 3 „Gebäudebrand“, wozu dann die Einheit Kripp mitalarmiert wurde. Im Carport eines Einfamilienhauses brach, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes, ein Schadenfeuer aus.

Durch die enorme Brandintensität war es bereits zu einem Flammenüberschlag auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohngebäudes gekommen.

Vom ersten Löschfahrzeug nahm man sofort einen Löschangriff per Schnellangriffseinrichtung vor. Ebenso setzte man schnellstmöglich einen Verteiler, um ein weiteres C-Rohr zur Brandbekämpfung nutzen zu können. Mittlerweile hatte der Einsatzleiter Vollalarm für alle Einheiten der Stadt Remagen auslösen lassen.

Parallel ging auf der Gebäuderückseite die Drehleiter, unterstützt durch die Einheit Kripp, in Stellung. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, musste der Dachstuhl auf weitere Brandnester kontrolliert werden. Mehrere Angriffstrupps im Innenangriff führten gemeinsam mit der Besatzung der Drehleiter Nachlöscharbeiten im Bereich des Dachstuhls durch. Zu den bereits eingesetzten Kräften unterstützten Atemschutzgeräteträger der Einheit Oberwinter die Nachlöscharbeiten.

Alle Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, verletzt wurde dabei niemand.

Es entstand ein hoher Sachschaden.

-TG-