Datum: 10. September 2022 um 02:51 Uhr
Einsatzart: B2
Einsatzort: Remagen

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Mit der Meldung „Brand eines Nebengebäudes“ wurde die Einheit Remagen in den späten Nachtstunden über Funkmeldeempfänger alarmiert. Die erste Erkundung ergab schnell, dass es sich nicht um ein Gebäude, sondern um einen größeren Holzstapel handelte, welcher sich in unmittelbarer Nähe des dortigen Bahndamms befand.  Der sich in Vollbrand befindende Stapel konnte vom Angriffstrupp des HLF mit dem Schnellangriff abgelöscht werden. Da die Kontrolle mit der Wärmebildkamera aber noch zu hohe Temperaturen anzeigte und die Böschung des Bahndammes sehr ausgetrocknet war, entschloss sich der Einsatzleiter, den Bereich mit einem Schaumteppich abzudecken, um eine Rückzündung zu vermeiden. Hierzu wurde die Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges mit einer Schaumpistole versehen, nun konnte der betroffene Bereich eingeschäumt werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle dem mittlerweile eingetroffenen Berechtigten übergeben und die Kräfte rückten wieder ein. Neben der Feuerwehr waren auch Beamte der Polizeiinspektion Remagen vor Ort.

-G.G.-