Datum: 20. Januar 2016 um 14:57 Uhr
Einsatzart: G2
Einsatzort: Bandorf

Weitere Kräfte: Feuerwehr Remagen – Einheit Oberwinter , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Polizei Remagen , Rettungsdienst Remagen

Am Nachmittag wurden die Einsatzkräfte aus Remagen zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Unter dem Alarmstichwort G2 – Gasgeruch in Bandorf rief die Leitstelle Koblenz automatisch die zuständigen Ortsfeuerwehren Oberwinter und Rolandswerth mit zum Einsatz.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle befanden sich diese bereits vor Ort. Es handelte sich um ein Mehrfamilienhaus, in dessen es ab dem ersten Obergeschoss, laut des Geschädigten, nach Gas rieche. Die Feuerwehr konnte zunächst jedoch keinen Gasgeruch wahrnehmen, auch das mitgeführte Gasmessgerät konnte keine Feststellung machen. Dennoch wurde das Haus vollständig begangen, sodass sich die Feuerwehr teilweise gewaltsam Zutritt zu den Wohnungen verschaffen musste. Um weitere Gefahren vorzubeugen, wurde der Gashaupthahn im Keller abgestellt und das Haus stromlos geschaltet.
Währenddessen standen die Einheiten Oberwinter und Rolandswerth in Bereitstellung und nahmen den Brandschutz vor.