Datum: 25. Juni 2016 um 21:30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: W2
Einsatzort: Rhein

Weitere Kräfte: Facheinheit Wasserschutz , Feuerwehr Remagen – Einheit Remagen , Feuerwehr Remagen – Einheit Rolandswerth , Rettungsdienst , Wasserschutzpolizei

Am Samstag den 25.06.2016 wurde der Löschzug Oberwinter mit dem Stichwort „W2 Bootsunfall“ zum Einsatz gerufen. Eine Jacht hatte auf dem Rhein in Höhe des Hafens Oberwinter einen Schaden am Motor erlitten, sodass sich dieser nicht mehr abschalten lies und auch die Geschwindigkeit nicht mehr regulierbar war, außerdem drangen die Abgase in den Aufbau und verqualmten den Fahrstand. Mit Hilfe des Oberwinterer Rettungsbootes wurde ein Trupp unter Atemschutz auf die Jacht übergesetzt, welcher den Motor abstellen konnte. Die Besatzung wurde an Land gebracht und dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung übergeben. Die Jacht wurde zum Schluss in den Oberwinterer Hafen geschleppt und dort sicher festgemacht.