Datum: 8. November 2022 um 17:39 Uhr
Einsatzart: G1
Einsatzort: Unkelbach

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Am Mittwochabend den 08.11.22 wurden die Einheiten Unkelbach und Oedingen gegen 17.40 Uhr zu einem Gefahrstoffeinsatz (G1) gerufen.

Es sollte sich um auslaufenden Betriebsstoffe, Zustand nach Verkehrsunfall auf der K40, zwischen Unkelbach und Oedingen, handeln.

Nach einer Erkundungsfahrt ohne Feststellung und Rücksprachen mit der Leitstelle und der Polizei, stellte sich heraus das die Unfallstelle auf dem Zubringer der B9 in Fahrtrichtung Remagen war.

Es handelte sich hier um einen Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW und einer verletzten Person.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde die Person bereits durch den Rettungsdienst betreut.

Die Einheiten sicherten mit der Polizei die Unfallstelle ab, so das die Polizei den Verkehr einspurig am Unfall vorbei führen konnte.

Es folgten die entsprechenden Maßnahmen, um die Farbahn der B9 schnell wieder freigeben zu können;

– Absicherung der Unfallstelle

– Sicherstellen des Brandschutzes

– Auffangen der auslaufenden Betriebsstoffe

– Befreiung der Fahrbahn von Fahrzeugteilen

– Säubern der Straße vom Ölbindemittel

Nach rund einer Stunde konnten wir die Absicherung der Unfallstelle aufheben, der Polizei übergeben und den Einsatz beenden.

Text  -Einheit Unkelbach-