Am 14. März 2018 fand im Feuerwehrhaus Remagen-Rolandswerth die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler statt.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn begrüßte die Delegierten. Ein besonderer Gruß ging an Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen, Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher, Wehrleiter Michael Zimmermann, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler Rolf Genn und an den Kreisjugendfeuerwehrwart aus Mayen-Koblenz Horst Klee mit Stellvertreter.

Kreisfeuerwehrinspektor Udo Schumacher bedankte sich für die Einladung und teilte den Anwesenden mit, dass er zum 01.06.2018 den Staffelstab an Michael Zimmermann weitergibt. Er gab einen kurzen Rückblick über die vergangenen Jahre. Er konstatierte, dass die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler gut aufgestellt sei. Bemerkenswert sei auch, dass in der Kreisjugendfeuerwehrleitung seit vielen Jahren die gleichen Funktionsträger kontinuierlich zum Gelingen einer guten Jugendarbeit beitragen. Diese Arbeit sei wichtiger Bestandteil der Feuerwehren in der sich heute auch immer schneller ändernden Welt mit ihren Herausforderungen, die auch vor der Feuerwehr nicht Halt machen. Er verabschiedete sich in der Funktion des Kreisfeuerwehrinspekteurs und wünschte der Jugendfeuer weiterhin gutes Gelingen. In einem kurzen Grußwort von Michael Zimmermann lobte dieser die gute Arbeit der Jugendfeuerwehr. In einer internen Erhebung habe er festgestellt, dass zwischenzeitlich in jeder Feuerwehr mindestens 50 Prozent aus der Jugendfeuerwehr kommen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehren. Rolf Genn sprach den Akteuren der Kreisjugendfeuerwehrleitung für die gut funktionierende Arbeit seinen Dank aus. Er sagte die Unterstützung des Kreisfeuerwehrverbandes z. B. bei der Ausbildung zu. Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen dankte für die Arbeit. Ohne die örtlichen Jugendfeuerwehrwarte und deren Leistung sei eine funktionierende Arbeit nicht möglich. Auch er betonte die ständigen Herausforderungen für die Jugendfeuerwehr. Mitgliedergewinnung und Mitgliederhaltung seien wichtige Themen, die ständig bedacht werden müssen. Für die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler hatte er lobende Worte für die gut funktionierende Arbeit. Ein besonderes Lob ging an Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn (Remagen), seine Stellvertreter Dieter Ferres (Bad Breisig) und Winfried Kraatz (Sinzig), die die Kreisjugendfeuerwehr kontinuierlich weiter nach vorne bringen.

In seinem Jahresbericht konnte Schorn darüber informieren, dass die Mitgliederzahl bei 32 Jugendfeuerwehren auf 355 Mitglieder, davon 60 Mädchen, gestiegen sei. Das bedeutet einen Zuwachs von gut 10 Prozent. Das Zeltlager in Schuld mit rund 200 Teilnehmern war ein großer Erfolg. Für die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer wurden Schulungen durchgeführt, sowie eine Informationsfahrt. Rund 200 Teilnehmer haben am Kreisjugendfeuerwehrtag im Phantasialand teilgenommen, der im Zusammenhang mit dem Aktionstag der Jugendfeuerwehr NRW stattfand. Auch für das Jahr 2018 konnte wieder ein Bildkalender aufgelegt werden, der Dank Unterstützung mehrerer Sponsoren an die Jugendfeuerwehren und andere Interessierte abgegeben werden konnte. Eine Vielzahl von Sitzungen und Besprechungen auf kommunaler, Kreis- und Landesebene wurden absolviert. 2017 war für die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler erneut ein erfolgreiches Jahr.

Der Fachbereichsleiter für Wettbewerbe Marc Lüdenbach ging auf die Abnahmen der Leistungsspange und Jugendflammen im Zeltlager 2017 in Schuld ein. Es ist beabsichtigt, dass die Kreisjugendfeuerwehr in diesem Jahr an der Landesausscheidung mit mehreren Gruppen teilnimmt. Hierzu erläuterte er die Abläufe.

Die Gleichstellungsbeauftragte Christina Reuter ließ die Aktionen des vergangenen Jahres Revue passieren und stellte Planungen für dieses Jahr vor.

Für die erkrankte Kassenverwalterin Lia Werner, trug Dieter Ferres den Kassenbericht vor. Das vergangene Jahr konnte mit einem positiven Abschluss abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer Daniel Burghardt und Martin Schankin bescheinigten Lia Werner eine saubere und sehr ordentliche Kassenführung und beantragten entsprechend Entlastung, welche erteilt wurde.

Anschließend wurde die turnusmäßige Wahl der Gleichstellungsbeauftragten durchgeführt. Die bisherige Amtsinhaberin Christina Reuter wurde wiedergewählt. Für die Kassenprüfung wurde eine Ersatzwahl notwendig, bei der Pia Kreuer gewählt wurde.

Erstmals wurde formal ein Presseteam bei der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler eingerichtet. Kevin Krupp, Oliver Monschau und Yannic Moser unterstützen künftig Dieter Ferres bei der Öffentlichkeitsarbeit. Dirk Schorn überreichte ihnen die entsprechenden Arbeitsutensilien.

Ein besonderer Dank galt Cornelia Schwanke für Ihre Unterstützung der vergangenen Zeltlager und vielen sonstigen Veranstaltungen. Dirk Schorn überreichte ihr hierfür als Anerkennungen einen bunten Blumenstrauß.

Abschließend gab Winfried Kraatz einige Informationen zu den Planungen in diesem Jahr. Geplant ist die Durchführung des Kreisjugendfeuerwehrtages im Phantasialand, welches jedes Jahr ein Highlight ist. Die Teilnahme an den Workshops der Handwerkskammer in Koblenz befinden sich derzeit in der Vorbereitung. Die Beteiligung am „Tag der Demokratie“ in Remagen wird ebenfalls gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz geplant.

Abschließend bedankte sich Dirk Schorn bei den Delegierten, allen Unterstützern und seinem Team in der Kreisjugendfeuerwehrleitung für die gute und interessante Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging an die Feuerwehrenheit Rolandswerth für die Ausrichtung der Veranstaltung. (weiterer Bericht folgt)

Text: Oliver Monschau und Dieter Ferres

Bilder: Kevin Krupp und Yannic Moser