Aufgrund der derzeitigen Mängel im baulichen Brandschutz stehen dem Gymnasium der Insel Nonnenwerth nicht alle Räumlichkeiten wie gewohnt zur Verfügung. Daher wurden in einer einmaligen Aktion am Freitagabend in Zusammenarbeit dem Technischen Hilfswerk, Ortsverband Sinzig, und der Feuerwehreinheit Rolandswerth vier Großraumzelte (sogenannte SG 30 Zelte) aufgestellt, um so der Oberstufe des Gymnasiums auf der Insel räumliche Ausweichmöglichkeiten zu schaffen. Die gesamte Aktion wurde aber nicht nur von den Einsatzkräften des THW´s und der Feuerwehr durchgeführt, sondern auch eine große Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern, angeführt von Schulleiterin Andrea Monreal, unterstützte tatkräftig. Die Stimmung während des Zeltbaus war so gut, dass die Kräfte von Feuerwehr, THW und das Lehrpersonal schnell zu einem guten Team verschmolzen. Dieses ist wieder einmal ein Beweis für die exemplarische Gemeinschaft, die aufgrund der besonderen Insellage des Gymnasiums schon länger besteht.

Text und Bilder: Robert Zimmermann