Traditionell feiert die Feuerwehr-Einheit Remagen am 02. Oktober ihren „Tag der Einheit“. In diesem Rahmen werden durch Bürgermeister Herbert Georgi, Wehrleiter Michael Zimmermann und Einheitsführer Alexander Krahe Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Nach der Begrüßung durch den Einheitsführer und einem kurzen Rückblick auf die Einsätze, Übungen und sonstigen Ereignisse des laufenden Jahres konnten zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt werden.

Durch den stv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Gregor Hoffmann, wurden zudem Dr. Eckehard Louen und Horst Frechen mit hohen Auszeichnungen geehrt.

Dr. Eckehard Louen engagiert sich seit 1984 im Förderverein der Feuerwehr Remagen deutlich über das normale Maß hinaus und setzt sich jederzeit für die Belange der Feuerwehr Remagen ein. Dr. Eckehard Louen wurde vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Hans Peter Kröger, mit der Ehrenmedaille des DFV geehrt.

Horst Frechen wurde vom Präsidenten des DFV, Hans Peter Kröger mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Neben seinen Funktionen als Atemschutzgeräteträger, Bootsführer, (Drehleiter-)Maschinist, Truppführer und Gruppenführer ist Horst Frechen verantwortlich für die Organisation von Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür und weiteren Festen.

Verpflichtungen:

Kai Bandt (stv. Jugendfeuerwehrwart)

Fabian Beck (Hauptfeuerwehrmann)

Felix Gadsch (Feuerwehrmann-Anwärter)

Tobias Neumann (Hauptfeuerwehrmann)

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann:

 Daniel Scheil

Zum Oberfeuerwehrmann:

Tobias Gadsch

Marco Goeckler

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Pascal Gemein

Zum Brandmeister:

Carsten Delord

Luca Lamonte-Austin

Nico Schneider

Entpflichtung:

Christian Bey (stv. Jugendfeuerwehrwart)

Ehrungen:

Mit der Dienstzeiten-Bandschnalle des Deutschen Feuerwehrverbandes werden ausgezeichnet:

10 Jahre Carlo Droste

10 Jahre Pascal Gemein

10 Jahre Janis Goeckler

20 Jahre Carsten Delord

20 Jahre Renate Döring

20 Jahre Sven Patrick Stephan

30 Jahre Carsten Jacob

50 Jahre Eduard Krahe

 

LA