Einheit Oberwinter seit 01.Januar Teileinheit des Gefahrstoffzuges Ahrweiler

Auf Grundlage des Gefahrstoffkonzeptes Rheinland-Pfalz unterhält der Kreis Ahrweiler zur überörtlichen Gefahrenabwehr, angesiedelt bei den Feuerwehren, einen Gefahrstoffzug. Ein Teil dieser Spezialeinheit befindet sich traditionell bei der Feuerwehr Stadt Remagen. Nachdem die Einheit Remagen im Laufe des Jahres 2020 diese Aufgabe abgegeben hatte, stellt seit dem 01. Januar 2021 die Einheit Oberwinter diese hoch spezialisierte Sonderkomponente.

Um dieser völlig neuen, fordernden Aufgabe gerecht zu werden, bedurfte es monatelanger intensiver Aus- und Fortbildung, die mit erstaunlichem Engagement seitens der Oberwinterer Einsatzkräfte gemeistert wurde. Neben der geforderten Grundqualifikation als Chemikalienschutzanzug-Träger müssen weitere ABC-Lehrgänge (ABC steht in diesem Fall für Atomare, Biologische und Chemische Gefahren) an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz besucht werden. Auch mit dem neuen Einsatzfahrzeug und den darauf verlasteten Gerätschaften wurde sich in vielen Stunden Übung vertraut gemacht.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Feuerwehren Ahrbrück und Burgbrohl, sowie dem ehemaligen Gefahrstoffzug-Teileinheitsführer aus Remagen Carsten Delord, welche der Einheit Oberwinter während des gesamten Aufstellungszeitraumes jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Nach erfolgter Indienststellung ist die Einheit Oberwinter nun auch über die Grenzen der Stadt Remagen hinaus, im gesamten Kreis Ahrweiler zum Schutz der Bevölkerung bei Einsätzen mit Gefahrstoffen einsatzbereit.

Bilder: Th. Schlemmer

-PS-