Vor kurzem startete die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler ihre jährliche Informationstour. Bereits lange im Vorfeld wurde diese von Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und seinen Stellvertretern Dieter Ferres und Winfried Kraatz vorbereitet. Mittags starteten die 21 Teilnehmer, alles Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer aus dem Kreis Ahrweiler, in Richtung Langenfeld. Hier wurde die Grube Bendisburg besucht. Das Besucherbergwerk bietet atemberaubende Einblicke tief ins Innere der Erde. Neben diesen Einblicken interessierten sich die Teilnehmer aber auch für das Rettungssystem unter Tage. So wurde die Funktionsweise der noch immer intakten Telefone im Besucherbergwerk erklärt. Unter fachkundiger Führung wurde aber auch über den Abbau und den Strapazen und Gefahren berichtet. Die Teilnehmer erkundeten ca. 2 Stunden das Unterirdische, bevor es nach einer kurzen Kaffeepause weiter an die Mosel ging.

In Senheim an der Mosel besuchte die Kreisjugendfeuerwehr den Wingert Görgen, der Familie des Landesjugendfeuerwehrwartes Matthias Görgen. Hier begann der steile Aufstieg in die Weinlagen der Mosel. An verschiedenen Stationen erklärte Markus Görgen, die Lagen und erklärte die Arbeit der Winzer. An jeder Station konnten entsprechende Weine verkostet werden. Während der Weinwanderung wurde auch ausführlich über die Brandkatastrophe in Senheim berichtet und erzählt. Die Teilnehmer waren auch hier erstaunt, wie anstrengend die Arbeit der Winzer ist. Aus den Steillagen der Weinberge hatte man einen wunderschönen Blick ins Moseltal, welches für die Mühen des Aufstieges entschädigten. Nachdem man wusste, wie die Reben gepflegt, die Lese erfolgt und der Traubensaft bzw. Wein und Sekt hergestellt wird, traf man sich zu einem gemütlichen Ausklang mit Abendessen in der Schinkenstube in Ernst.

Wie bereits in den Vorjahren war die Informationsfahrt der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler ein voller Erfolg. Die ersten Planungen für das kommende Jahr sind schon angelaufen und alle freuen sich wieder auf eine interessante Tour und spannende Berichte aus dem Brandschutz von besonderen Objekten.

Text: Dieter Ferres